WoGe - Mehr als ein Dach über dem Kopf.

WASCHEN – SCHNEIDEN – FÖHNEN

Verwöhnprogramm für Vierbeiner in Geestemünde

Seit 2016 lebt Julia Tiedemann ihren Traum und betreibt erfolgreich den Your Dog Hundesalon in Bremerhaven. Seit Januar 2019 in den neuen Geschäftsräumen der WoGe – nur einen Katzensprung vom Hauptbahnhof entfernt. Der erste Laden war einfach zu groß. Als eine kleinere Gewerbeeinheit in der Friedrich-Ebert-Straße 78 frei wurde, ergriff sie ihre Chance und zog um. „Das Mietverhältnis bei der WoGe empfinde ich als sehr angenehm. Der Laden wurde vereinbarungsgemäß und zuverlässig renoviert, sowohl der Hausmeister als auch die Hausverwaltung sind stets freundlich und gut erreichbar. Ich könnte nicht zufriedener sein.“

Im Laden warten ihre drei Schützlinge erwartungsvoll auf den Feierabend und einen ausgiebigen Spaziergang: Eine 5-jährige französische Bulldogge, ein redseliger 11-jähriger Shih-Tzu Dackelmix sowie eine resolute 14-jährige Rehpinscher-Chihuahua Dame. „Ich wollte immer was mit Hunden machen, komme aber eigentlich aus der Einzelhandelsbranche,“ erzählt Julia Tiedemann. Sie ist mit Hunden aufgewachsen, hatte viele Hunde in Pflege, auch mit schwieriger Vorgeschichte zur Resozialisierung und seit über 14 Jahren eigene Tiere.

Verwöhnprogramm für Vierbeiner
Waschen im Hundesalon

Ran ans Fell nur mit Termin

Der kleine Hundesalon hat keine festen Öffnungszeiten, sondern arbeitet nach individueller Vereinbarung. Im Frühjahr und Sommer herrscht hier Hochsaison. Im Schnitt nehmen Julia Tiedemann und ihre Mitarbeiterin 30 bis 35 Termine pro Woche in den hellen, freundlichen Räumen an. Eine Behandlung dauert pro Hund circa eine bis anderthalb Stunden. Der Zeitaufwand ist natürlich auch von der Hunderasse abhängig, von der Länge des Fells, der Fellbeschaffenheit und ob der Hund die Badewanne grundsätzlich mag oder nicht. „Bei einem Königspudel kann das volle Programm – waschen, schneiden, föhnen – durchaus bis zu vier Stunden dauern,“ weiß die Hundefriseurin, die das „Grooming“ – so der englische Fachbegriff – auch selbst ausbildet.

Noch gibt es in Deutschland bisher keine festgelegten Inhalte zur Hundefriseur-Ausbildung, wie es dies für zahlreiche andere Berufe gibt, die mit einer Abschlussprüfung bei der Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer (IHK) enden. Wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf sind sicherlich die Liebe zum Tier, ein angstfreier und sicherer Umgang mit Vierbeinern, sowie ein freundliches und selbstbewusstes Auftreten gegenüber Mensch und Hund. Der Bedarf an Dienstleistungen rund um Haustiere nimmt stetig zu. Der Your Dog Hundesalon „brummt“, denn er verfügt über einen zufriedenen Kundenstamm in Bremerhaven und umzu sowie bislang kaum Wettbewerb. Manche Kunden kommen tatsächlich auch aus Bremen oder Hamburg zu ihr, denn in den Großstädten sind Hundefriseurtermine oft ausgebucht. Julia Tiedemann hat den Schritt in die Selbständigkeit nicht bereut. Ihr Motto ist „Wer nicht weiß, wohin er will, muss sich nicht wundern, dass er nirgends ankommt.“ Als Hundefriseurin in Bremerhaven-Geestemünde hat sie sich inzwischen einen Namen gemacht und verfolgt ihre Philosophie konsequent: Denn gepflegte Hunde sind glücklicher. Und ist der Hund glücklich, ... dann auch der Mensch. Ihr Wissen und ihre Erfahrung vermittelt Julia Tiedemann auch immer wieder dem ein oder anderen Schülerpraktikanten, der in den Beruf hineinschnuppern möchte und im Salon mit anpacken darf.

Pfotenpflege im Hundesalon
Fellpflege im Hundesalon

TIPP

Hundehaare riechen nach Hund – da hilft kein Shampoo, egal, wie oft man sie wäscht. Das kann bei der Rasenpflege von Nutzen sein – zur Abwehr von Maulwürfen. Verteilen Sie Hundehaare, die der Schere zum Opfer fielen, einfach auf und am besten in den Maulwurfshügeln. Sie haben im Umkreis von 15 Metern eine nachgewiesen abschreckende Wirkung. Die Maulwürfe buddeln dort dann nicht mehr. Der Vorgang muss jedoch regelmäßig wiederholt werden.

Möchten Sie Ihren Vierbeiner auch verwöhnen lassen?

Your Dog Hundesalon
Friedrich-Ebert-Straße 78
27570 Bremerhaven
Telefon: 0152 34087207

Weitere Informationen finden Sie unter www.yourdoghundesalon.de.