Echte Typen. Echte Leidenschaft. Echt gute Wohnungen.

Paddy's Kiosk und Stehcafé

Frischer Service am Bahnhof Lehe

In der Herbstsonne sitzen seine Stammgäste in kleiner Runde draußen vor dem Kiosk. Patrick „Paddy“ Schimmelpfennig serviert den Kaffee in dampfenden Bechern. Der 43jährige eröffnete am Bürgermeister-Kirschbaum-Platz „Paddy’s Kiosk und Stehcafé“ und wurde in der Nachbarschaft freudig begrüßt.

Seit das ehemalige Büdchen am Bahnhof Lehe schließen musste, fehlte hier etwas. „Ich habe das lange beobachtet und dann den Entschluss gefasst, dass ich den Kiosk gern übernehmen möchte“, erzählt und Paddy. „Die WoGe war sehr entgegenkommend und reservierte das Objekt, bis ich die Finanzierung organisiert hatte.“

Der gelernte Heizungsbauer konnte krankheitsbedingt nicht mehr in seinem Beruf arbeiten. Doch kein Grund für den fröhlichen Bremerhavener, den Kopf in den Sand zu stecken. Paddy renovierte das Ladengeschäft des kleinen Kiosks von Grund auf und erweiterte das Sortiment. Dann kam die Corona-Pandemie. „Die Eröffnung musste ich erst einmal verschieben, doch im April war es dann endlich soweit.“

Im Kiosk finden die Kunden nun neben Back-, Süß- und Tabakwaren auch Lebensmittel und Drogerieartikel für den täglichen Bedarf. Von Fertiggerichten bis hin zur Frischmilch ist alles vorhanden. „Mein Kiosk ist außerdem DHL-Station und auch Lotto-Annahmestelle – die einzige in unmittelbarer Nähe. Das Angebot wird gut angenommen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.“

Die Nachbarschaft begrüßte die Neueröffnung des Kiosks. Besonders stolz ist Paddy auf seine kleine „amerikanische Ecke“ mit Original-US-Süßigkeiten und Getränken, die er direkt aus den Staaten importiert. Als langjähriger Darts-Spieler richtete er außerdem eine Verkaufsecke für Darts-Zubehör ein. Das sprach sich in den Spielerkreisen schnell herum. „Bei mir können die Kunden die Tips anschauen und ausprobieren, bevor sie kaufen. Das ist im Internet nicht möglich und hier in Bremerhaven gibt es kein vergleichbares Angebot.“ Der Laden läuft: Zur Unterstützung hat Patrick Schimmelpfennig nun eine Aushilfe eingestellt. 

Paddys Kiosk & Stehcafé
Bürgermeister-Kirschbaum-Platz 6
27580 Bremerhaven 
Telefon 0471 – 96919950

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 07:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 07:00 bis 14:00 Uhr